Über die Dreisam würde es teuer
Bislang ist vorgesehen, dass der Straßenbahnanschluss von Dietenbach eine Sackgasse bleibt – ohne Verbindung zur Linie 1.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-RIESELFELD. Wenn Oberbürgermeister Martin Horn heute ab 19 Uhr in seiner Reihe "OB vor Ort" im Rieselfelder Stadtteiltreff "Glashaus" zu Gast ist, wird es auch um die Straßenbahnverlängerung in den geplanten Stadtteil Dietenbach gehen – und um die Frage, ob nicht ein Ringschluss über die Dreisam möglich wäre. Im Wahlkampf hatte sich Horn dafür offen gezeigt, inzwischen ist er deutlich zurückhaltender. Denn es würde teuer: Laut Verkehrs-AG (VAG) würde allein die nötige Brücke 30 bis 35 Millionen Euro kosten.
Aktuell machen sich die Rieselfelder vor allem Gedanken über den nächsten Fahrplanwechsel im März 2019 – die letzte Hoffnung für eine Veränderung hat die VAG inzwischen vom Tisch gewischt (siehe Text unten). Doch ...