Erste Vertreibung ging nach Rouffach

Über 100 Breisacher Juden wurden vor 80 Jahren nach Frankreich verschleppt

BZ-Plus BZ-Interview mit Bernd Hainmüller über seine Forschungen zur Vertreibung der Breisacher Juden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 30. Juni 1940 kehrte Hitler aus dem...tonbrücke über den Rhein bei Breisach.  | Foto: akg
1/2
Am 30. Juni 1940 kehrte Hitler aus dem Elsass zurück. Seine Wagenkolonne passierte an diesem Tag die von deutschen Pionieren geschlagene Pontonbrücke über den Rhein bei Breisach. Foto: akg

Binnen eines Tages wurden am 22. Oktober 1940 die in Baden, in der Pfalz und im Saarland lebenden Juden von nationalsozialistischen Dienststellen ins Lager Gurs nach Südwestfrankreich verschleppt. Es waren mehr als 5600 Männer, Frauen und Kinder aus Baden. Bernd Hainmüller aus Freiburg forscht über die Deportation der Juden nach Gurs. Seine Forschungsergebnisse werden 2021 als Teil einer Ausstellung im Blauen Haus Breisach gezeigt. Kai Kricheldorff hat mit ihm gesprochen.

BZ: Warum setzte die Detailforschung über die Deportationen der Juden aus Baden, der Pfalz und dem Saarland nach Gurs erst so spät ein? Ist dies ein Aspekt der Holocaust-Forschung, der zuvor übersehen wurde?
Hainmüller: Man hatte sich zunächst auf die Vernichtung der europäischen Juden im Osten Europas konzentriert. Erst später rückten die Deportationen im Jahr 1940 nach Westen ins Blickfeld. Diese waren möglich geworden, weil der Westfeldzug Hitlers ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Hainmüller, Karl Eisemann, Wagenkolonne Hitlers

Weitere Artikel