Tuffstein für das Münster?
Eventuell wird Achkarrer Steinbruch reaktiviert / In Vogtsburg werden die Finanzen knapp.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VOGTSBURG-ACHKARREN (mab). In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Ortschaftsrat Achkarren mit der Steinprobenentnahme am Steinbruch Schlossberg, am so genannten Rittersprung, befasst. Grundsätzlich unterstützt die Stadt die Suche nach Tuffstein, der für die Restaurierung des Breisacher Münsters benötigt wird. Weiteres Thema war die Haushaltssituation, die Bürgermeister Gabriel Schweizer erläuterte. Zudem sprach sich das Gremium für eine Um-und Neugestaltung des Friedhofes aus.
Für der Sanierung des Münsters in Breisach ist man seit Jahren auf der Suche nach Kaiserstühler Tuffstein, wie er auch beim Erbauen des Münsters verwendet wurde. In Vogtsburg wurden schon zwei Probebohrungen vorgenommen, aber jeweils ohne den ...