Nachruf

Trauer um Anja Gruninger

Sie war die Wirtin des Gasthauses Adler in Rust, SPD-Gemeinderätin und Gründerin des Vereins "Fit und aktiv": Anja Gruninger. Am 13. November starb sie nach kurzer schwerer Krankheit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anja Gruninger  | Foto: SPD Rust
Anja Gruninger Foto: SPD Rust
Als herzensguten Menschen, geschätzte Freundin, wertvolle Mentorin und treue Wegbegleiterin wird Anja Gruninger im Nachruf des Vereins "Fit und aktiv" beschrieben. Ihr leidenschaftliches Engagement habe den Verein maßgeblich geprägt. Aus ehemaligen Abteilungen des SV Rust hat Anja Gruninger zusammen mit etwa 20 Mitstreiterinnen den Verein aufgebaut. Am 4. April 2014 wurde er offiziell aus der Taufe gehoben. Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Mitgliederzahl. Aktuell sind es mehr als 700 aktive Mitglieder. Der Verein, der Kurse für alle Altersstufen anbietet, ist damit der mitgliederstärkste in Rust.

Die 1968 geborene Sport- und Gymnastiklehrerin, die vielen auch als "Adlerwirtin" bekannt war, war seit der Wahl im Jahr 2014 auch Gemeinderätin in Rust. Auf der Liste der SPD holte sie damals auf Anhieb 760 Stimmen. Kommunalpolitik hat Anja Gruninger seit jeher interessiert, und in ihrer Wirtschaft sei sie ja immer nah am Geschehen, sagte sie damals im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Ihr Anliegen war es damals, als Gemeinderätin den Menschen Dinge besser erklären und ihnen nahebringen zu können. Wie die Gemeindeverwaltung schreibt, habe sie sich während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit "unermüdlich und mit großem Einsatz für die Belange der Gemeinde und ihrer Bürger eingesetzt".

Sie galt als Seele des Dorfs, kannte die Leute, war mit ihnen im Kontakt. Als Wirtin war es ihr wichtig, dass das Gasthaus Adler, in dem schon ihr Vater und der Großvater wirteten, ein Treffpunkt für die Rusterinnen und Ruster ist. Brauchte man für eine Familienfeier eigentlich nur das Nebenzimmer, erzählt ein Bekannter, habe sie dennoch das ganze Wirtshaus geschlossen, um den Dorfbewohnern Raum zu geben – obwohl der Adler in der Ortsmitte liegt, wo täglich viele Europa-Park-Besucher vorbeiströmen. Sie sei auf jeden Fall auch das Herz und beliebte Trainerin des Vereins "Fit und aktiv" gewesen. Anja Gruninger hinterlässt ihren Mann und ihre Tochter. Die Trauerfeier fand vergangene Woche statt.

Bernd Hauser soll für Anja Gruninger im Gemeinderat nachrücken. Das Gremium wird ihn in der öffentlichen Sitzung am Montag, 2. Dezember, 19 Uhr, im alten Rathaus verpflichten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel