Training im Backofen
Für drei Wochen simuliert die Feuerwehr Einsatzszenarien in der EnBW-Brandübungsanlage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. 25 Kilo wiegen Atemflasche und Schutzanzug und sie lassen jede Bewegung des Körpers schwerfällig erscheinen, als Peter und Simon Vierling in den überdimensionalen Glutofen eindringen. Die beiden Ettenheimer Feuerwehrmänner üben einen Löscheinsatz im eingeschlossenen Raum. Bis zu 1000 Grad heiß wird es in dem zweistöckigen Container, in dem derzeit Ortenauer Feuerwehren verschiedene Feuerszenarien simulieren und in Hitze und Enge außergewöhnliche Stresssituationen trainieren.
Diesmal dauert der Löscheinsatz von Vater (Peter) und Sohn (Simon) kaum mehr als drei Minuten. Es ist auch "nur" eine Demonstration an der mobilen Brandübungsanlage für die Medien. Die Anlage ist eine Entwicklung des Energiekonzerns EnBW und steht derzeit in der Straßburger Straße vor der Ettenheimer Rettungswache. ...