Traditionell und eher rechts
Im Elsass erreicht Bayrou den 2. Platz / Le Pen erzielt Wahlerfolge in der Rheinschiene.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELSASS. Ein Aufatmen geht durch die elsässische Nachbarregion wie durch ganz Frankreich. Die Wahlbeteiligung bricht alle Rekorde. Und nach dem Wahldebakel von 2002, bei dem der Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen im Elsass wie in den meisten Regionen Ostfrankreichs die Wahlergebnisse angeführt hatte, führt dieses Mal der Konservative Nicolas Sarkozy klar in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen. Dennoch haben die Elsässer wieder einmal anders gewählt, als die meisten anderen Franzosen.
Denn würde es nach dem Willen der Wähler in der östlichsten und kleinsten Region Frankreichs gehen, sähe sich in zwei Wochen der Konservative Nicolas Sarkozy (36,2 Prozent) dem Liberalen François Bayrou (21,4 Prozent) gegenüber. Die Sozialistin Ségolène Royal kommt beim elsässischen Gesamtergebnis mit ...