Account/Login

Tollen hoch – und her mit den Petticoats

  • Di, 08. Oktober 2024
    Lahr

     

Das Freiburger Trio Tamer Thias Richy (TTR) hat am Samstag den Rockabilly in den Lahrer Stiftsschaffneikeller gebracht. Die Location und der Sound stimmten – trotzdem war die Resonanz gering.

Das Trio TTR hat musikalisch im Stifts...nz auf das Konzert war jedoch gering.   | Foto: Bettina Schaller
Das Trio TTR hat musikalisch im Stiftsschaffneikeller überzeugt. Die Resonanz auf das Konzert war jedoch gering. Foto: Bettina Schaller
Der Abend hätte das Zeug gehabt, den Gewölbekeller zum Beben zu bringen: Die Location hat gestimmt, der Sound hat gestimmt, die Band war exzellent, leider war die Resonanz auf das Konzert zu gering. Womöglich hat das Timing im Lahrer Terminkalender nicht gut gepasst. Denn parallel zum Konzert im Stiftsschaffneikeller fand die Ramsch-Party im Lahrer Schlachthof statt.

"TTR" besteht aus Tamer Demirel an der E-Gitarre, Thias Salhab am Kontrabass und Richy B. Goode an der Akustik-Gitarre. Seit 2017 spielen die Jungs aus Freiburg gemeinsam Rock ’n’ Roll, Country-Western, Blues und Rockabilly. Jetzt müsste es heißen Tollen hoch und her mit den Petticoats. Was das Trio an diesem Abend auf die Bühne bringt ist das, was Rockabillies und Rockabellas für den Schwung in ihrem Leben brauchen. Platz genug ist im Stiftsschaffneikeller, doch die meisten halten ihre Füße still. Nicht weil ihnen der Rhythmus nicht ins Blut geht: das Publikum genießt bei einem Sekt oder einem Glas Wein den Sound aus der Ursprungszeit des Rock ’n’ Roll.

Ein paar wenige lassen sich dann doch von Thias Salhab inspirieren, swingen, schnipsen, klatschen im Rhythmus und andere erwärmen die Herzen der Musiker zwar nicht mit brennenden Feuerzeugen, dafür mit leuchtenden Handys. Die Liebe zur Musik und die Liebe zum Stil 1950er-Jahren hat TTR gemeinsam auf die Bühne gebracht. Nicht nur Coversongs von Elvis Presley, Johnny Cash, Stray Cats Und Chuck Berry haben die drei im Repertoire, auch Eigenkompositionen bringen das Publikum dann doch auf die Beine.

Die Instrumentalisten standen und stehen aber nicht nur als TTR auf der Bühne. Musikalisch haben sie Erfahrungen mit Killin Jivers, Coco Dièze, Huit of Oak – und auch das ist zu spüren. Tamer, alias Captain Tele, hat sich unter anderem bei "Rockin' Carbonara" und "Catfish" an der Telecaster einen Namen gemacht.

Thias, der Kontrabassist, ist im Stiftsschaffneikeller die treibende Kraft auf der Bühne und Richy B. Goode der quirrlige Part. Der Stromgitarrist Tamer wirkt dagegen ruhig und besonnen. "Die sind echt gut", freut sich ein Mittfünfziger und genießt etwas abseits das Spiel von TTR. In der Tat machen der Groove sowie die energetische Bühnenpräsenz den Auftritt zu einem besonderen Erlebnis. TTR, das Rock ’n’ Roll-Trio aus Freiburg, mit seiner handgemachten Musik, hätte an diesem Abend eine größere Resonanz verdient gehabt.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 08. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel