Tödliche Einsamkeit
Jährlich mehr als 2000 Anrufe bei der Telefonseelsorge kommen von einsamen Menschen.
Erich Biel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Mensch ist ein dialogisches Wesen – er kann nicht sein und auch nicht werden ohne die Beziehung und den Austausch mit einem Gegenüber. Die tägliche Erfahrung zeigt es. Die Sprache der Liebe erzählt davon und auch die Sprache des Hasses. Seit Urzeiten erfinden Menschen immer wieder neue Formen und Ausdrucksweisen, nur um sich verständlich machen und andere verstehen zu können. Dieses extrem große Bedürfnis, mit anderen Menschen im Gespräch zu sein, verweist auf die Unmöglichkeit, ohne diese Gemeinschaft überhaupt lebensfähig zu sein.
Was schon immer ein tiefes menschliches Grundbedürfnis und schiere Notwendigkeit zum Leben und Überleben war, wird in unserer gegenwärtigen Kommunikationsgesellschaft geradezu ins Gigantische gesteigert: Elektronische Massenmedien rund um die Uhr, Printmedien und Bücher in unüberschaubar großer Zahl, Ton-, Bild- ...