Rückblick
Theater 2011: Jedermann lebt auch in Haslach
Das große und das kleine Welttheater auf den Bühnen von Berlin über Salzburg bis nach Freiburg-Haslach – ein Blick zurück auf das Theaterjahr 2011.
Fr, 30. Dez 2011, 0:01 Uhr
Theater
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Charts und Bestseller gibt es beim deutschsprachigen Theater nicht. Dafür eine in der Welt einmalige Vielfalt: 145 staatlich geförderte Häuser und 280 Privatbühnen, dazu eine überaus reiche Szene an freien Gruppen sorgen in Deutschland nach wie vor für eine Theaterlandschaft, die schon für das Unesco-Weltkulturerbe im Gespräch ist. Das lässt sich alles auch in Zahlen ausdrücken: Nur erhebt der Deutsche Bühnenverein seine Daten nicht zum Jahres-, sondern zum Spielzeitende.
DIE BESTEN ZEHNIN SALZBURG
IN HASLACH
Dass das Freiburger Dreispartenhaus auf der Suche nach dem Stadttheater der Zukunft ungewöhnliche Wege geht, hat sich herumgesprochen. Die theaterpolitische Avantgarde im Südwesten hat ein weiteres spannendes Experiment auf den Weg gebracht: Im Stadtquartier Haslach wurde die ehemalige Kneipe "Finkenschlag" neuer Außenposten des Hauses. Die Liebe des Theaters zu Haslach ist nicht vom Himmel gefallen. Zum 100-jährigen Jubiläum des Gebäudes setzte die Tanzsparte pvc das Projekt ...