Kandern
Tag der offenen Tür bei Küchen Karlin
Sich mit Küchenprofis austauschen und auf das 25-jährige Bestehen des Kanderner Familienunternehmens Küchen Karlin anstoßen können alle Interessierten am Sonntag, 2. Juli, von 11 bis 17 Uhr.
Mo, 26. Jun 2023, 11:34 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Seit 2012 ist das Küchen-Studio im Kanderner Gewerbegebiet ansässig, wo es sich längst etabliert hat. Gegründet hat es Hartmut Karlin 1998 in Weil am Rhein als Fachgeschäft für Markenküchen. Er ist eigentlich gelernter Kfz-Mechaniker, fand aber über den früheren Möbelmarkt Wohnopoly in Friedlingen seine Berufung. Dort half er einst beim Küchenaufbau aus, das schließlich zu seiner Leidenschaft wurde. Nachdem er reichlich Erfahrung als Küchenbauer gesammelt hatte, wagte er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit Erfolg: Sein handwerklich exaktes Arbeiten und die bestens organisierte Montage sprachen sich rasch herum, so dass die Kurve der Geschäftsentwicklung kontinuierlich nach oben zeigte.
Heute wirkt der Firmengründer mehr im Hintergrund. Er ist zwar nach wie vor nahezu jeden Tag im Unternehmen präsent, überlässt das operative Geschäft aber seinem Sohn Patrick. Der wuchs von klein auf in den Betrieb hinein. "In den Ferien ging ich immer mit auf Montage, schon als Kind durfte ich beim Aufbau mithelfen und zum Beispiel Griffe anschrauben", erinnert er sich.
Nach dem Realschulabschluss absolvierte Patrick Karlin dann beim Kanderner Familienunternehmen Steurer eine Schreinerlehre, in deren Rahmen er auch Küchen baute. Sein Lehrbetrieb, heute unter der Leitung von Kay Grabner als "Grabner Design" firmierend, befindet gleich nebenan. "Das ist ideal, wenn wir Sonderanfertigungen benötigen", berichtet er. Bevor er 2022 die Geschäftsführung übernahm, arbeitete Patrick Karlin einige Jahre selbst im Montageteam des Unternehmens mit.
Service wird bei Küchen Karlin großgeschrieben: Von der individuellen Planung vor Ort, über die Montage bis hin zum Kundendienst bietet das Küchenstudio alles aus einer Hand. Auch Umbauten oder kleinere Erneuerungen wie das Wechseln von Fronten oder Arbeitsplatten erledige man mit großer Akribie –"egal, ob die Küche von uns stammt oder nicht", versichert Patrick Karlin. Auch komplexe Großprojekte sind kein Problem, wobei man für die Kunden auch die über den reinen Küchenbau hinausgehenden Arbeiten gerne koordiniert. Dafür hat man bewährte Handwerksfirmen als Partner an der Hand.
"Bei uns kauft der Kunde nichts von der Stange", betont der dynamische Chef. Nach dem Aufmaß vor Ort werde die Küche ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden gestaltet, wobei von der Basiseinrichtung für den kleineren Geldbeutel bis zur High-End-Architektenküche alles möglich ist.
Patrick Karlin weiß: Küchen sind heute das Herz des Hauses, so dass neben der Funktionalität auch das Design eine wichtige Rolle spielt. Ob Vollholz, Edelstahl oder Beton, ob glänzend, matt oder aufgeraut, ob gedeckt oder bunt: Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Allein bei den Fronten könne er bis zu 400 Farbtöne anbieten, so Karlin.
Die Kanderner Spezialisten arbeiten ausschließlich mit Markenherstellern zusammen, bei den Küchenmöbeln sind dies beispielsweise Beckermann und Impuls, bei den Geräten Miele, Bosch, Neff, Berbel, Franke, Oranier, Liebherr oder Bora.
Zu den Außendienstlern der jeweiligen Partner pflegt der Geschäftsführer ein enges, vertrauensvolles Verhältnis. Dadurch sei er stets auf dem Laufenden, was Neuentwicklungen betreffe. "Ich kenne aber auch jeden Kunden persönlich und weiß selbst nach Jahren noch genau, welche Küche wir wo eingebaut haben", führt Karlin aus, wie wichtig es ihm ist, auch nach Geschäftsabschluss den Kontakt zu halten. Diese umfassende Nachbetreuung hat dem Küchenstudio zahlreiche treue Stammkunden beschert, die aus der gesamten Dreiländerecke kommen.
Die Kunden profitieren auch von der Mitgliedschaft des Küchenstudios Karlin im Einkaufsverband der Garant-Gruppe, dem mehr als 2000 inhabergeführte mittelständische Möbel- und Eichrichtungshäuser sowie Küchenstudios angehören. Das garantiert kurze Lieferzeiten und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Weil eine Nachfrage vorhanden sei, habe man auch Bad- und Gartenmöbel ins Sortiment aufgenommen, ergänzt der Inhaber.
Das Küchenstudio Karlin ist in der Töpferstadt stark verwurzelt, wo es zahlreiche Vereine fördert. Patrick Karlin ist selbst "ein Vereinsmensch", denn als leidenschaftlicher Blasmusiker engagiert er sich im Vorstand des Musikvereins Eggenertal. "Da finde ich den perfekten Ausgleich zum Beruf", sagt er. Ebenso leidenschaftlich widmet er sich in der Freizeit seinen rund 300 Obstbäumen.
Für die nächsten 25 Jahre sieht der 29-Jährige Küchen Karlin bestens aufgestellt. Das Team soll über fünf bis sechs Kräfte nicht hinauswachsen. "Wir wollen genau so bleiben, wie wir sind – klein, dafür aber fein", lautet die Devise. Die Ausstellung vor Ort werde laufend weiterentwickelt, um stets ganz aktuell zeigen zu können, was in der modernen Küchenwelt alles möglich ist.
Inspiration holen können sich Neugierige jederzeit in der Ausstellung von Küchen Karlin. "Zu den Öffnungszeiten ist immer jemand vor Ort", sagt Patrick Karlin. Wer aber eine Beratung wünscht, dem empfiehlt er eine vorherige Terminvereinbarung: "Dann können wir uns auch ausreichend Zeit nehmen."
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.