Account/Login

SWEG testet neue Hybrid-Rangierlok

Kombination aus Elektro- und Dieselantrieb / Bis zu 100 Kilometer pro Stunde schafft die Prima H3-Hybrid-Lokomotive.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die SWEG testete die neue Hybridlok Pr...tom auf dem Güterbahnhof in Freiburg.   | Foto: Joris Ufer
Die SWEG testete die neue Hybridlok Prima H3 von Alstom auf dem Güterbahnhof in Freiburg. Foto: Joris Ufer

OFFENBURG/LAHR. An den SWEG-Güterverkehr-Standorten in Freiburg, Herbolzheim und Neuenburg fanden zuletzt Tests der neuen Prima H3-Hybridlokomotive statt. Zu diesem Zweck wurde der Verkehrsgesellschaft vom französischen Hersteller Alstom ein Exemplar zur Verfügung gestellt. Die Lok fährt mit einer Kombination aus Diesel- und Elektromotor und soll daher effizienter und schadstoffärmer arbeiten.

Ein hohes Summen ertönt, als die Lokomotive sich in Bewegung setzt. Als das Geräusch nach wenigen Sekunden abbricht, ist nur noch das Rollen der Eisenbahnräder zu hören, während die stählerne Maschine an Fahrt aufnimmt. Der Lärm eines arbeitenden Dieselmotors fehlt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel