Reportage
Walldorf lebt dank SAP im Wohlstand – ist aber auch abhängig
Seit 1977 hat der Weltkonzern SAP seinen Hauptsitz in Walldorf. Die Kleinstadt lebt dadurch im Wohlstand, gerät aber in eine immer stärkere Abhängigkeit. Was wird, wenn der IT-Riese eines Tages abzieht?
Sa, 16. Sep 2017, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Walldorf, eine Kleinstadt zwischen Heidelberg und Karlsruhe, die gerade einmal 16 000 Einwohner hat, wächst weiter. Und das in rasantem Tempo. Verantwortlich dafür ist der Weltkonzern SAP, der seit 1977 in Walldorf seinen Hauptsitz hat. Das Software-Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 87 000 Mitarbeiter, hat Kunden in 180 Ländern und machte 2016 einen Jahresumsatz von 22 Milliarden Euro.
Der IT-Riese verdient sein Geld in vielen Sparten, vor allem mit Buchhaltungssoftware und Cloud-Systemen. Internationalität, Schnelligkeit, ...