Account/Login

Südbadischer Sportpreisfür Georg Zipfel

David Weigend
  • Do, 03. Oktober 2024, 20:00 Uhr
    Freiburg

     

Langlauf-Legende Georg Zipfel hat den südbadischen Sportpreis 2024 erhalten. Melanie Behringer, Benedikt Doll und Fabian Rießle kommen in die "Hall of Fame" des Olympiastützpunkts Freiburg.

Laudatoren und Geehrte, von links: Gun...inger, Fabian Rießle, Carsten Gabbert.  | Foto: Foto: Achim Keller
Laudatoren und Geehrte, von links: Gundolf Fleischer, Benedikt Doll, Georg Zipfel, Manfred Kuner, Melanie Behringer, Fabian Rießle, Carsten Gabbert. Foto: Foto: Achim Keller

Am Mittwoch versammelte sich am Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald (OSP) die Crème de la Crème des südbadischen Sports. Anlass war die diesjährige Sportlerehrung von Regierungspräsidium, Badischem Sportbund Freiburg und OSP. Eine Art Klassentreffen der derzeit erfolgreichsten Athletinnen und Athleten aus der Region. Höhepunkt war die Verleihung des südbadischen Sportpreises 2024. Laudator Manfred Kuner, Präsident des Skiverbands Schwarzwald, würdigte den diesjährigen Preisträger Georg Zipfel. Der 71-jährige Kirchzartener wurde vor allem für seine herausragenden Erfolge als (Junioren-)Bundestrainer im deutschen Langlauf ausgezeichnet. Zipfel, der seit seiner Kindheit für den SC Kirchzarten startete und später mit dem "Skiathlon" auch eine neue, olympische Wettkampfform entwickelte, betonte die zentrale Rolle von Vorbildern und Trainern im Wintersport: "Man muss junge Menschen begeistern und zum Skisport bringen."

Außerdem gab es prominente Neuzugänge in die "Hall of Fame" des OSP. Feierlich begrüßt wurden in diesem Kreise drei ehemalige Top-Sportler: die Fußball-Nationalspielerin Melanie Behringer (aktuell Trainerin der deutschen U-17-Juniorinnen-Nationalmannschaft), Biathlet Benedikt Doll sowie der Nordische Kombinierer Fabian Rießle.

Auch, wenn es bei den Olympischen Spielen in Paris keine Medaillen für südbadische Athleten gab, wurde den OLympia-Startern aus der Region Respekt gezollt. Vier Frauen waren zugegen und berichteten von ihren Erlebnissen bei den Spielen: die Ringerinnen Luisa Niemesch (SV Germania Weingarten) und Annika Wendle (ASV Altenheim), die Basketballerin Lina Sontag (USC Freiburg) sowie die Rennrollstuhl-Fahrerin Merle Menje (StTV Singen).

Die Ehrungen für die vielen erfolgreichen Sportler aus der Region übernahmen Gundolf Fleischer (Präsident des Badischen Sportbunds) sowie Carsten Gabbert (Regierungspräsident Freiburg).

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel