Sturm aufs Offenburger Polizeirevier
Als wär’s die Pariser Bastille, griffen Jugendliche 1971 den Königshof an: Vortrag über Jugend- und Musikkultur der 1960er/70er Jahre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Wer hätte gedacht, dass Offenburg einst im Wettstreit zwischen Freiburg und Karlsruhe in puncto Rock und Pop die Nase vorn hatte? Als Bob Marley beim großen Sunrise-Festival am 6. Juni 1976 in Offenburg spielte, waren auf seiner Deutschlandtour nur noch Hamburg und München auf dem Programm. Die Jugend-Musikszene der Stadt hatte damals schon eine lange Tradition und eine große, begeisterte Anhängerschaft.
Viele Fans von damals befanden sich nun auch im Publikum, um den Vortrag im Museum Ritterhaus zu hören, zu dem der Historische Verein und seine neue Vorsitzende Regina Brischle den jungen Historiker Leon Pfaff – "unser jüngstes Vereinsmitglied", so Brischle – aus Zell-Weierbach eingeladen hatte. Er hatte seine Bachelor-Arbeit am Historischen ...