Account/Login

Ab nach Freiburg? Das Los entscheidet

Studienplatzsuche auf gut Glück

24 000 Studierende haben sich für das Wintersemester an der Universität Freiburg beworben: Eine riesige Zahl, die viel über die Schwierigkeiten des Auswahlverfahrens verrät. Denn es gibt viele Parallelbewerbungen – was selbst das Losverfahren kompliziert macht.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: ddp
Foto: ddp

FREIBURG. 24 000 Studierende haben sich für das Wintersemester an der Universität Freiburg beworben: Eine riesige Zahl, die aber wenig aussagt über die Beliebtheit der Exzellenz-Uni, sondern auf die Schwierigkeiten des Auswahlverfahrens verweist. Abiturienten bewerben sich an vielen Hochschulen gleichzeitig – und die sind überfordert mit dem komplizierten Vergabeverfahren für Studienplätze, das wohl auch in diesem Jahr erst nach Vorlesungsbeginn am 20. Oktober beendet sein wird.

An der Freiburger Uni läuft seit dem 15. September die Bewerbungsfrist für das sogenannte Losverfahren: Studieninteressierte, die bisher noch keinen Platz für das Wintersemester erhalten haben, können hier noch ihr Glück versuchen und bis zum 15. Oktober ihre Unterlagen einreichen. In ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel