Strohmann ist der Kreml

Der obskure Versteigerungssieger bei Yukos ist vom russischen Staat aufgekauft worden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MOSKAU. Die Übernahme war eine Nacht-und-Nebel-Aktion, die jedem Geheimdienst Ehre gemacht hätte: Der gestrige Donnerstag war ganze 23 Minuten alt, als die heiße Nachricht an die Öffentlichkeit kam: Der staatliche russische Ölkonzern Rosneft hatte die Baikal Finance Group gekauft - jenes rätselhafte Unternehmen, das der Überraschungssieger bei der Zwangsversteigerung von Teilen des angeschlagenen Ölkonzerns Yukos wurde.

Die Übernahme, so inzwischen ein Rosneft-Sprecher gegenüber der "Agentur für Erdölinformation", sei "planmäßig erfolgt" und Kernstück eines Projekts, Rosneft zu einem nationalen Energiekonzern mit Produktionsstätten in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Igor Setschin, Alexej Miller, Dmitrij Medwedjew

Weitere Artikel