Berufswahl
Straßenbauer, Koch, Kaufmann: Warum sich diese Ortenauer für eine Ausbildung entschieden haben
In dieser Woche beginnen viele junge Menschen ihre Ausbildung. Es gibt noch offene Stellen – gerade in vermeintlich weniger attraktiven Berufen. Die BZ hat mit Azubis aus Lahr und Region über diese Berufe gesprochen.
Ulrike Derndinger, Wolfgang Beck, Benedikt Hecht & Walter Holtfoth
Fr, 6. Sep 2024, 12:00 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Straßenbauer
Für Luca Donner (19) war klar, dass er handwerklich arbeiten will, sagt er der Badischen Zeitung: "Ich wollte einen Beruf an der frischen Luft, im Freien." Ein Job in einer Werkshalle kam für ihn nicht in Frage. Gerade hat sein zweites Lehrjahr als Straßenbauer bei der Lahrer Firma Vogel-Bau begonnen und er ist begeistert von seiner Berufswahl: "Mir macht das einfach Spaß, mit Maschinen." Auf Instagram hätten ihn die vielversprechenden Bilder überzeugt, die die Firma veröffentlicht hat sowie die Größe des Betriebs: "Je größer der Betrieb, desto mehr Bagger."
Seinen Vorgesetzten stellt er ein gutes Zeugnis aus: "Man wird einbezogen, alle nehmen sich Zeit, auch der Meister." Zwei Baustellen hat er ...