Account/Login

Steinsporerbrücke wird erneuert

Lena Marie Jörger
  • Mo, 01. Juli 2024
    Rust

     

Wenn alles nach Plan läuft, könnte am 1. Oktober 2024 mit dem Neubau der Steinsporenbrücke im Naturschutzgebiet Taubergießen begonnen werden. Der Gemeinderat hat am Montag seine Zustimmung erteilt.

Die Gesamtkosten von rund 560.000 Euro für den Brückenneubau waren eigentlich erst im Haushalt 2025 eingeplant. Da die Arbeiten aufgrund des Naturschutzes nur zwischen 1. Oktober und 29. Februar stattfinden dürfen, wird eine außerplanmäßige Ausgabe fällig. In der Kostenschätzung des Ingenieurbüros RS ist bereits die Erneuerung der Widerlager enthalten. Bei einer Bauerkundung vor Ort war festgestellt worden, dass diese nicht wie erhofft weitergenutzt werden können. Über das Tourismusinfrastrukturprogramm des Landes Baden-Württemberg erhält die Gemeinde einen Zuschuss von rund 335.900 Euro.

Im Oktober 2022 waren an der Brücke erhebliche Mängel festgestellt worden, sodass sie gesperrt wurde. Im März 2023 begannen die Rückbauarbeiten. Am Montagabend stellte Bauingenieur Rainer Karch im Gemeinderat den Entwurf für den Neubau vor. Die Tragkonstruktion werde mit Blick auf geringere Unterhaltungskosten und längere Haltbarkeit aus wetterfestem Corten-Stahl gefertigt, erläuterte er. "Eine Holzkonstruktion müsste nach spätestens 40 Jahren erneuert werden", sagte er auf eine Frage von Elke Ringwald (ABFR). Auch der Belag solle wartungsfreundlich und rutschhemmend ausfallen. Dass sich dennoch Moos absetzen könne, lasse sich nicht ausschließen, auch nicht, dass es bei Nässe dort glatt sei, antwortete er auf eine Nachfrage von Karl-Heinz Debacher (SPD). Benjamin Peter (CDU) sprach sich, wie von Karch vorgeschlagen, dafür aus, den Namen an die Brücke anzubringen. "Das finde ich für Ortsfremde, die zum Beispiel einen Notruf absetzen müssen, geschickt." Die übrigen Gemeinderatsmitglieder sahen das genauso.

Ressort: Rust

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 01. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel