Steine für die Erinnerung
Veranstaltung der "Waldkircher Orgelwelt" auf dem Alten Friedhof und in der Pestkapelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das war ein ungewöhnlicher Abend auf dem Alten Friedhof: Helmut Hummel, der Vorstandsvorsitzende der Orgelstiftung, legte am neu aufgestellten Grabstein des Orgelbauers Richard Bruder an der von Fackeln illuminierten Friedhofmauer die Genealogie berühmter Waldkircher Orgelbauerfamilien dar, in der Sebastianskapelle gaben anschließend die Drehorgelfreunde ein Konzert und Dorothea Scherle schilderte die Geschichte der einstigen Pestkapelle.
Alte Grabsteine werden auf dem jetzigen Friedhof abgeräumt, und damit verschwinden oft wertvolle Zeitdokumente. Die Waldkircher Orgelstiftung setze sich dafür ein, so Helmut Hummel, dass die Grabsteine von Personen aus der Historie der Waldkircher Orgelwelt erhalten ...