Account/Login

Startschuss für die Neuried-Card

  • Mo, 14. Oktober 2024

     

Ab Mitte November löst die Neuried-Card den Neuried-Gutschein auf Papier ab. Beim Startschuss hat die Verwaltung die Vorzüge des neuen Systems betont.

Ab Mitte November soll die Karte den bisherigen Papiergutschein ablösen. Die Gemeinde Neuried fasst die Vorteile in einer Pressemitteilung nach der Kick-off-Veranstaltung wie folgt zusammen.

Für die Bürger

Die Karte kann wie ein bisheriger Gutschein genutzt werden, aber auch in Verbindung mit einer App registriert werden – und könne somit nicht verloren gehen. Weitere Gutscheinkarten können in der App auf die bereits registrierte Karte übertragen werden. Die Karte kann mit jedem beliebigen Betrag bis maximal 250 Euro aufgeladen werden. Verkaufsstellen in Neuried gibt es in allen Bürgerbüros und Ortsverwaltungen und im Onlineshop. Geplanter Start: 15. November 2024.

Für Händler

Die Händler registrieren sich einmalig unter neuriedcard.de. Jeder könne sich individuell beraten lassen und unter "Terminbuchung" online einen Termin dafür buchen. Für die ersten 75 Teilnehmer werden die Startgebühren (99 Euro) von der Gemeinde übernommen. Nach Vertragsabschluss stehen jedem Händler individuelle Möglichkeiten im Abrechnungsmodus, bei eigenen Werbemaßnahmen und Aktionen zur Verfügung. Das Einlösen der Guthabenbeträge ist auch in Teilbeträgen möglich. Die Karte kann mit der PC-Kasse, Scanner, Handy oder Tablet ausgelesen werden. Es müssen keine zusätzlichen Geräte angeschafft werden.

Für Arbeitgeber

Für sie besteht die Möglichkeit, Mitarbeitern die steuerfreien Sachzuwendungen über die Karte zukommen zu lassen. Informationen unter neuriedcard.de. Die Startgebühren (149 Euro) für die ersten 20 Teilnehmer werden übernommen.

Die Einrichtungskosten in Höhe von 12.000 Euro würden vom Wirtschaftsministerium des Landes mit 70 Prozent bezuschusst. Die Betriebskosten in Höhe von etwa 2000 Euro jährlich und zwei Prozent des Umsatzes an den Karten übernimmt die Gemeinde im Rahmen der Wirtschaftsförderung.

Alle Fragen rund um die Neuried-Card beantwortet Annette Hilberts, Rechnungsamt Neuried, 07807/97131

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel