Mobilität
Stadtplaner: "Die Leute brauchen in der City kein Auto mehr"
Wenn niemand mehr hupt: Der Wiener Stadtplaner Hermann Knoflacher will Autos aus allen Großstädten verbannen. In der Friedrichstraße in Berlin wird gerade getestet, wie es sich ganz ohne Pkw lebt.
Mo, 19. Okt 2020, 17:02 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Holzkisten stehen 65 Bäume auf der Fahrbahn, dazu Bänke und Bistro-Tische, gelbe Markierungen überlassen den Fahrrädern die Straßenmitte. Das Auto wurde für ein halbes Jahr aus dem Herzen der Hauptstadt verbannt, vorerst bis Ende Januar. Die Friedrichstraße ist jetzt für die Menschen da. Die kommen zahlreich an diesem sonnigen Nachmittag Anfang September. Fast alle Tische sind besetzt, Kaffeegedecke klappern. Es ist das einzige Geräusch neben dem Gemurmel: kein Gehupe, kein Motoren-Gedröhne, keine Auspuffgeräusche. Die Berliner machen eine fast unwirkliche Erfahrung. In ihrer hektischen Stadt herrscht: Ruhe.
"Das ist blutiger ...