"Stadtpatrone sind für uns Vorbilder"
Breisach feiert das Jubiläum 850 Jahre Gervasius und Protasius / Realschüler diskutierten über ihre Bedeutung für die heutige Zeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Der Anregung von Bürgermeister Oliver Rein, in den Breisacher Schulen auf die 850-Jahr-Feier des Stadtpatroziniums einzugehen, ist die Hugo-Höfler-Realschule mit einer inhaltlich interessanten Podiumsdiskussion gefolgt. Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen hatten dazu im Vorfeld im katholischen und evangelischen Religionsunterricht sowie im Fach Ethik Fragen an die Podiumsteilnehmer erarbeitet, die freilich weit über die Stadtpatrone Gervasius und Protasius hinausgingen und auch Bezug auf aktuelle kirchliche Fragen nahmen.
Zu Beginn gab der Breisacher Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martin Hau einen Abriss über den geschichtlichen Hintergrund des Jubiläums der Stadtpatrone. Er erwähnte dabei, dass vor 52 Jahren in der Münsterstadt die 800-Jahr-Feier des Patroziniums gefeiert wurde, da 1162 die Reliquien der Heiligen Drei Könige ebenso wie die von Gervasius und Protasius ...