Stadtmanager: ein Lörracher Modell
BZ-INTERVIEW mit dem Pro-Lörrach-Vorsitzenden Wolfgang Diehl / Vereinsgründung steht an / Noch Überzeugungsarbeit nötig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung die Türen für einen Stadtmanager geöffnet. Für eine solche Stelle bewilligte er, zunächst auf drei Jahre befristet, einen Jahreszuschuss von 80 000 Mark. Zu einem Kraftakt schwangen sich auch die Mitglieder von Pro Lörrach auf. Sie erhöhten den Mitgliedsbeitrag um das Doppelte. Über das weitere Vorgehen unterhielt sich Redakteur Horst Donner mit dem Vorsitzenden von Pro Lörrach, Volker Diehl.
BZ: Nach anfänglicher Skepsis stieg der Gemeinderat in das Boot von Pro Lörrach ein. Hat Sie das fast einmütige Votum der Bürgervertreter überrascht?Diehl: Ja, schon. Der Vorstand musste in der ...