Stadt steigt bei der Badenova ein
Gemeinderat entscheidet sich gegen die Stimmen der FLE-Fraktion für Einstieg über das Kompas-Modell / Finanzierung über Kredite.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Kompas nennt sich ein Beteiligungsmodell für Kommunen beim regionalen Energieversorger Badenova. Über Kompas sind in den vergangenen Monaten 48 südbadische Kommunen neue Badenova-Miteigentümer geworden. Ettenheim wird die 49. sein. Der Gemeinderat stimmte gegen die sechs Stimmen der FLE-Fraktion zu, dass die Stadt 497 000 Euro an Gesellschaftsanteilen erwirbt und eine stille Einlage in Höhe von 994 000 Euro bei der Badenova tätigt.
Komplett finanziert wird dieses finanzielle Engagement der Stadt beim Energieversorger über neue Schulden im Eigenbetrieb Wasserversorgung, der dann auch als Mitgesellschafter genannt wird. Die Höhe der finanziellen Beteiligung orientiert sich direkt an dem Wert des Netzes (Größenberechnung ...