Stadt Lörrach wird Tras-Mitglied
Gemeinderatmehrheit für Beitritt / Einstimmigkeit gegen AKW Fessenheim und für aktiven Beitrag der Stadt zur Energiewende.
unserem Redaktionsmitglied Nikolaus Trenz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Stadt Lörrach tritt dem Trinationalen Atomschutzverband (Tras) bei. Das beschloss der Gemeinderat gestern Abend mit 19 Ja-Stimmen, bei sieben Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Einstimmig unterstützt das Gremium die Resolution des Tras zu Fessenheim vom April und die Anstrengungen der Stadt Lörrach, im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch Ausbau regenerativer Energien ihren Beitrag zur atomstromfreien Versorgung zu leisten. Gleiches gilt für den Weg der Badenova, dieses Ziel in ihrem Strommix bis 2015 zu erreichen.
Nachdem die CDU-Fraktion angekündigt hatte, mehrheitlich gegen den Tras-Beitritt zu stimmen und die Freien Wähler sich nicht geäußert hatten, war diese Abstimmung mit Spannung erwartet worden. 2008 hatte der Gemeinderat den ...