Account/Login

Stadt informiert über Erweiterung der Unterkunft

Entwurfsplanung und Kostenkalkulation für die Erweiterung der Anschlussunterbringung Neumatt-Brunnwasser liegen vor. Am 12. November werden die Anwohner informiert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Unterkunft in Haagen besteht aus Holzmodulbauten.  | Foto: Robert Bergmann
Die Unterkunft in Haagen besteht aus Holzmodulbauten. Foto: Robert Bergmann
Ende 2023 beauftragte der Gemeinderat die Stadtverwaltung, die Erweiterung der Wohnanlage Neumatt-Brunnwasser zu prüfen und eine Umsetzung zu planen. Die Stadtverwaltung legt nun den politischen Gremien die Entwurfsplanung und Kostenkalkulation zur Entscheidung vor, wie sie mitteilt.

Die Wohnanlage Neumatt-Brunnwasser mit ihren Holzmodulbauten, bietet derzeit Kapazitäten für bis zu 144 Personen. Die Erweiterung im Süden sei notwendig, um zusätzlichen Wohnraum für geflüchtete Menschen zu schaffen. Die dafür vorgesehenen Grundstücke befinden sich im städtischen Besitz.

Der Gemeinderat beauftragte im November 2023 die Verwaltung, die Erweiterung der Wohnanlage zu prüfen und umzusetzen. Nach einer Ausschreibung wurde das Architekturbüro "Held Architektur" mit der Planung beauftragt. Die Lösung ist eine Kombination aus zwei Arten von Metallmodulen, mit Wohnungen und einem Wohnheim, die Platz für insgesamt 26 weitere Personen bieten werden.

Die Wohnmodule umfassen vier Dreizimmerwohnungen mit jeweils zwei Schlafzimmern, einem Wohn- und Essbereich sowie sanitären Anlagen. Zusätzlich wird ein Wohnheim-Modul errichtet, das insgesamt neun Wohnräume und Gemeinschaftsbereiche, wie beispielsweise Küche und Waschräume, enthält.

Die geschätzten Gesamtkosten für die Erweiterung belaufen sich auf 1,22 Millionen Euro, die im Haushalt 2024 zur Verfügung stehen. Nach der Genehmigungs- und Ausführungsplanung bis Februar 2025 folgt im Frühjahr 2025 die Ausschreibung und Vergabe. Die Bauausführung ist von Sommer bis Ende 2025 vorgesehen. Am 12. November stellt die Stadtverwaltung den Anwohnern die geplante Erweiterung vor.

Die Bürgerinformation findet am Dienstag, 12. November, um 19 Uhr in der Alten Halle Haagen, Manzentalstraße 9, statt.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 06. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel