Deportation vor 80 Jahren

Stadt Herbolzheim organisiert Gedenktag zu Ehren der Sinti-Familie Spindler

BZ-Plus Es ist ein dunkles Kapitel der Stadtgeschichte: die Deportation der Herbolzheimer Sinti-Familie Spindler im Jahr 1943. Auf den Tag genau 80 Jahre später gedenkt die Stadt der Familie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Aufarbeitung eines dunklen Kapitels de...er Herbolzheimer Blätter zu dem Thema.  | Foto: Ruth Seitz
1/3
Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der Herbolzheimer Stadtgeschichte: (von links) Friedrich Hinn, der damalige Bürgermeister Ernst Schilling, Nicole Martl vom Landesverband der Sinti und Roma, Reinhold Hämmerle und Otto Zinsser konzipierten 2002 ein Symposium, 2003 erschien Band fünf der Herbolzheimer Blätter zu dem Thema. Foto: Ruth Seitz
Sie sind weggekommen, damals vor 80 Jahren. Einfach so. Und die meisten von ihnen sind nie wiedergekommen. Die Herbolzheimer Sinti-Familie Spindler wurde wie etwa eine Million weitere Frauen, Männer und Kinder im KZ in Auschwitz ermordet. Nur die Söhne Franz und Lorenz überlebten in anderen Konzentrationslagern. Mit einer ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ernst Schilling, Heiko Haumann, Thomas Gedemer

Weitere Artikel