Energiewende

Genossenschaft investiert in Ausbau der Photovoltaik am Herbolzheimer Schwimmbad

In Herbolzheim haben Bürgerenergiegenossenschaft und Stadt ihre Zusammenarbeit ausgeweitet. Ein Teil der neuen PV-Anlage am Schwimmbad wird bald in Betrieb gehen. Der nächste Schritt ist bereits geplant.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Photovoltaikanlage der Bürgerenergiege...t in eine neue Anlage beim Schwimmbad.  | Foto: Thilo Bergmann
Photovoltaikanlage der Bürgerenergiegenossenschaft auf dem Dach der Werkrealschule Herbolzheim. Jetzt investiert die Genossenschaft in eine neue Anlage beim Schwimmbad. Foto: Thilo Bergmann
Bereits bei der Generalversammlung im vergangenen September hatten Bürgermeister Thomas Gedemer und die Vorstandschaft der BEG Herbolzheim die Unterzeichnung der weiteren Zusammenarbeit und die Errichtung einer neuen PV-Anlage auf dem Dach des Neubautrakts der Sozial- und Duschräume des Terrassenfreibads der Stadt Herbolzheim verkündet. Nun ist der erste Teil der Anlage fertiggestellt und soll in Betrieb genommen werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Die weitere Zusammenarbeit von Stadt und BEG sollen im Rahmen der offiziellen Schwimmbad-Saison-Eröffnung am 9. Mai gewürdigt werden.

Verdoppelung der Anlage schon geplant

Bürgermeister Gedemer, Aufsichtsratsvorsitzender Georg Binkert und die Vorstandschaft der Bürgerenergiegenossenschaft Herbolzheim eG zeigen sich
erfreut über die neue rund 30 kWp-Anlage auf dem Dach des Sozial- und Duschtrakts, die in einem nächsten Schritt nochmals erweitert werden soll auf eine rund 60 kWp-Anlage.
Die Bürgerenergiegenossenschaft Herbolzheim investierte bisher bereits rund 55.000 Euro in diese neue Photovoltaikanlage und leistet dadurch in Zusammenarbeit mit der Stadt Herbolzheim einen weiteren wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energiegewinnung und für den Klimaschutz innerhalb der Stadt Herbolzheim, so Martin Klomfaß, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der BEG in der Mitteilung.

Die Bürgerenergiegenossenschaft Herbolzheim hat derzeit164 Mitglieder. Weitere Infos unter http://www.beg-herbolzheim.de
Schlagworte: Thomas Gedemer, Martin Klomfaß, Georg Binkert

Weitere Artikel