Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für den Donnerstag hat die Gewerkschaft Verdi in ganz Südbaden beschäftigte im öffentlichen Dienst zu Warnstreiks aufgerufen (die BZ berichtete). In der Stadt Breisach werden allerdings keine Streiks erwartet. Das teilt Personaldezernentin Barbara Starz auf Anfrage der Badischen Zeitung mit. Weder in den Kitas und Kindergärten in städtischer Trägerschaft noch in der Verwaltung wird mit Streikteilnehmenden gerechnet. Ob dies tatsächlich so eintritt oder Mitarbeitende doch noch kurzfristig die Arbeit niederlegen, wird sich im Laufe des Tages zeigen.
Hintergrund für die Streiks sind die jüngsten Verhandlungen in der laufenden Tarifrunde von Bund und Kommunen. Die Gewerkschaft fordert Gehaltsverbesserungen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro für alle Beschäftigten. Bei dem jüngsten Treffen mit den Arbeitgebern hat es nach Angaben von Verdi aber keine Annäherungen gegeben.
Schlagworte:Barbara Starz