Energiewende beginnt mit einer Idee

BZ-Plus Die Genossenschaft "Energie aus Bürgerhand Hägelberg" zeigt Schülern, wie ein Ort zum Bioenergiedorf werden kann.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Workshops konnten die Schüler selbst ein Projekt entwerfen.  | Foto: Sebastian Barthmes
In Workshops konnten die Schüler selbst ein Projekt entwerfen. Foto: Sebastian Barthmes

ST. BLASIEN. Um eine Idee umzusetzen, ist vor allem Engagement notwendig – mit dieser Botschaft im Gepäck, haben Jürgen Rösch und Manfred Ruf von der Genossenschaft "Energie aus Bürgerhand Hägelberg" Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule besucht. Am Beispiel ihres kleinen Dorfes wollen sie zeigen, dass die Energiewende "kein Hexenwerk" ist. Aus dem Ortsteil von Steinen im Wiesental haben sie das einzige Bioenergiedorf im Landkreis Lörrach gemacht.

Ihr Konzept funktioniert. Nach langer Vorarbeit gibt es in Hägelberg ein Nahwärmenetz – die benötigte Energie wird aus regenerativen Energiequellen gewonnen. "Jetzt läuft das alles, wir wollen aber nicht aufhören", sagt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel