Spielerische Stunden für Körper und Geist
Im Ehrenamt wird einiges für die Bewohner des Luise-Klaiber-Hauses geboten / Um die Beschäftigungstherapie kümmern sich rund zehn Personen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN (db). Der harte Kern, ein Dutzend "Stamm-Teilnehmer" sind gleich zu Beginn im Gemeinschaftsraum des Luise-Klaiber-Hauses, aber es stoßen laufend weitere Heimbewohner hinzu. Man tauscht Erinnerungen, Wissen und Ansichten zu einem bestimmten Thema aus. Ein riesiger Stoffwürfel wird in die Luft geworfen. Die Zahl, die er beim Aufkommen anzeigt, steht für die Lösung von Aufgaben: ein Lied singen zum Beispiel oder einen Fluss- oder Stadtnamen finden.
Marianne Maurer, die Altenpflegerin gelernt hat, ist eine von vielen, die sich ehrenamtlich um die Senioren kümmern. Seit gut acht Jahren gestaltet sie die Beschäftigungstherapie am Donnerstagnachmittag und versucht ...