Spektakel für Hitzebeständige: Offenburg feiert das Freiheitsfest
Offenburg hat einen Platz in den Geschichtsbüchern – mit den 13 Forderungen nach demokratischen Grundrechten im Jahr 1847. In Erinnerung an diesen Tag feiert die ganze Stadt die Freiheit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Offenburg feiert Freiheit": Erstmals wurde der – neben dem Narrentag im Januar einzige – kommunale Offenburger Feiertag des Freiheitsfests in Erinnerung an die 13 Offenburger Forderungen vom 12. September 1847 abgekoppelt vom historischen Termin gefeiert. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. Juli, hat sich die Stadt unter dem Motto "Offenburg feiert Freiheit" ins Festgewand geworfen. Vor allem die Biedermeiergruppe, die seit dem Freiheitsfest 1997 mit ihren Kostümen der Revolutionszeit mitmischt, tut sich hier hervor und wurde von Oberbürgermeister Marco Steffens besonders geehrt. Das hatten sie auch dadurch verdient, dass sie in Reifröcken und Anzügen, Hauben und Zylindern bei bis zu 32 ...