SPD Breisach will Sporthallenbau beschleunigen

Die SPD Breisach stellt den Antrag, Geld für die Planung neuer Sporthallenkapazitäten in den Haushalt einzustellen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die SPD Breisach beantragt, Geld für die Planung zusätzlicher Sporthallenkapazitäten im Schulzentrum in den Haushalt 2025 einzustellen. Das teilte der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Kreutner am Donnerstag mit. Zur Begründung: "Seit vielen Jahren müssen Schülerinnen und Schüler des Breisacher Schulzentrums mit der Situation leben, dass sie aufgrund fehlender Hallenkapazitäten bis zu einem Drittel weniger Sportunterricht erhalten, als dies die Bildungspläne des Landes Baden-Württemberg verbindlich vorschreiben."

Die SPD-Fraktion habe immer wieder auf diesen Missstand hingewiesen, und auch andere Fraktionen im Breisacher Gemeinderat hätten deutlich gemacht, dass sie Handlungsbedarf sähen. Die SPD möchte nun Geld für die Planung in den Haushalt 2025 einstellen – um "den politischen Willen des Gemeinderats zu dokumentieren, den inakzeptablen Unterrichtsausfällen im Fach Sport möglichst zeitnah ein Ende zu setzen". Die geforderte Planungsrate soll "angemessen hoch" sein. Eine Zahl wird aber nicht genannt. Seit Jahren wird in Breisach ein Mangel an Schulsportstunden beklagt.

Zum Hintergrund: Die Gemeinderatssitzung am Dienstag, 17. Dezember, hat den städtischen Haushalt 2025 zum Thema (Beginn um 18 Uhr im Bürgersaal des Breisacher Rathauses). Auch Anträge der Fraktion Grüne/Umweltliste Breisach liegen vor (Thema: mehr Geld für Photovoltaik auf städtischen Parkflächen in den nächsten drei Jahren). Die AfD wiederum wünscht, 40.000 Euro bereitzustellen, um Farbschmierereien und Graffiti am Eckartsberg zu entfernen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel