Interview zur Corona-Pandemie
Soziologe Hartmut Rosa: "Das Weltverhältnis ist gestört"
Hartmut Rosa ist ein gefragter Gesellschaftstheoretiker. Er spricht im Interview über die Corona-Pandemie und die Verlangsamung der Welt. Diese Woche referiert der Soziologe in Lörrach.
Di, 22. Sep 2020, 18:07 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Rosa, die Corona-Pandemie dominiert seit Monaten unseren Alltag. Nun starren viele auf die zweite Welle wie ein Kaninchen auf die Schlange. Wie bewerten Sie die Situation als Soziologe?
Rosa: Die Situation ist für die Soziologie so neu wie für alle. Zwar gab es in der Vergangenheit auch Pandemien. Aber die Möglichkeiten zur Information, zur politischen, medizinischen und wissenschaftlichen Reaktion sind umfassend wie nie. Insofern ist die Konstellation historisch einmalig. Da gibt es nicht das perfekte Modell, das zeigt, ...