Account/Login

Interview

Social Media als moderner Pranger?

BZ-Plus Immer häufiger werden mögliche Straftaten – neben der Anzeige bei der Polizei – auch in den sozialen Kanälen angeprangert. Doch ist Vorsicht geboten, ist die Grat hin zur Diffamierung schmal.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Soziale Netzwerke werden auch genutzt,...liche Straftaten aufmerksam zu machen.  | Foto: Robert Günther (dpa)
1/2
Soziale Netzwerke werden auch genutzt, um auf echte oder vermeintliche Straftaten aufmerksam zu machen. Foto: Robert Günther (dpa)

"War das letzte Nacht ne legale Techno-Party an der Ruine Schwarzenberg?" "Ich bin heute Zeugen eines Beinaheunfalls im Elztal geworden … Der Fahrer hat das Leben anderer in Gefahr gebracht, Kennzeichen sind bekannt." "Buttersäureanschlag … Wer hat was gesehen?" Drei Einträge, die Personen öffentlich in sozialen Medien posteten, die aber besser als Anzeige bei der Polizei aufgehoben gewesen wären. BZ-Redakteur Michael Sträter sprach mit Polizeipressesprecher Michael Schorr über solche öffentlichen Beschwerden.

BZ: Herr Schorr, gibt es einen Trend, dass immer mehr Menschen ihre Beobachtungen in den sozialen Medien schildern, statt zur Polizei zu gehen?
Schorr: Die Bedeutung von Social Media für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel