Ausstellung

So vereint das Emmendinger Paar Christa und Wolfgang Haack Malerei und Fotografie

Im Arkana-Forum in Emmendingen treffen Malerei und Fotografie aufeinander. Christa und Wolfgang Haack präsentieren ihre Ausstellung "abstract meets abstract".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
EIn Werk von Wolfgang Haack  | Foto: Haack_Wolfgang/Wohalo
EIn Werk von Wolfgang Haack Foto: Haack_Wolfgang/Wohalo
Die Vernissage zur Ausstellung von Christa und Wolfgang Haack findet am Donnerstag, 16. Januar, um 18 Uhr im Arkana-Forum statt. Das Künstlerehepaar Christa und Wolfgang Haack bietet zum Thema "Abstract meets abstract" eine spannende Möglichkeit, die Vielfalt und die unterschiedlichen Herangehensweisen an abstrakter Kunst in zwei verschiedenen Medien zu erforschen, teilt das Arkana-Forum mit. Die freischaffende Künstlerin Christa Haack, die in Metropolen wie Paris und London ebenso zu Hause ist wie im idyllischen Breisgau, male in expressiv abstrakter Manier. Sie lasse Farbflächen aufbrechen, überlagere, verschiebe und zerstöre zuweilen die entstandenen Areale. In einer innigen Auseinandersetzung mit Farbe und Komposition gelinge ihr ein fließender Schaffensprozess, dessen Ende es jedes Mal auf ein Neues zu erspüren gilt.

Der Fotokünstler Wolfgang Haack liebe es zu experimentieren, er stelle überliefertes Fotodenken infrage und eröffne dem Betrachter seiner Werke neue Sichtweisen. Seit knapp 20 Jahren beschäftige sich Wolfgang Haack mit der Intentional Camera Movement-Fotografie (ICM), der transzendenten Fotografie. Er setze Unschärfe als Gestaltungsmittel ein und entziehe dem Betrachter die gewohnten Wahrnehmungsmechanismen.

Die Ausstellung ist bis 24. April von Montag bis Donnerstag, 9 bis 17 Uhr, und am Freitag von 9 bis 14 Uhr im Arkana-Forum, , Im Hausgrün 29, geöffnet.

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel