Bundestagswahl 2013
So sehen die Ergebnisse der Bundestagswahl aus
Die Bundestagswahl ist vorbei, die Stimmen wurden ausgezählt und die Ergebnisse stehen fest. Wer wird Deutschland die nächsten vier Jahre regieren?
Mo, 23. Sep 2013, 10:43 Uhr
Neues für Kinder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die meisten Stimmen bekam mit 41,7% die CDU, die Partei von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die SPD bekam 25,6%, also 2,6% mehr als bei der Wahl 2009, die drittstärkste Partei ist Die Linke mit 8,5%. Die FDP, mit der die CDU zusammen regierte, wird nicht im Bundestag sein, da sie nur 4,7% der Stimmen bekam.
Um einen Platz im Bundestag zu ergattern, muss eine Partei mindesten 5% der Stimmen haben. Das heißt, die CDU muss sich nun einen neuen Partner suchen, da sie bisher mit der FDP zusammen regierte.
In diesem Jahr hat auch eine neue Partei an den Wahlen teilgenommen. Die AFD ("Alternative für Deutschland") verpasste mit 4,8% nur knapp einen Platz im Bundestag.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ