Horst Rosenthal

So kam das Blaue Haus Breisach zu Mickey Mouse im Lager Gurs

BZ-Plus Das Blaue Haus in Breisach hat fünf Jahre an der Veröffentlichung zu Horst Rosenthals Comic "Mickey in Gurs" gearbeitet. Dieses soll künftig auch an Schulen zum Einsatz kommen, um die Gräuel der Lager begreifbar zu machen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Blaue Haus in Breisach hat den Com...ersiflage auf das grausame Lagerleben.  | Foto: Mémorial de la Shoah, Paris (France)
Das Blaue Haus in Breisach hat den Comic von Horst Rosenthal „Mickey im Lager Gurs“ in einem Buch veröffentlicht. Die Erlebnisse der Maus sind eine Persiflage auf das grausame Lagerleben. Foto: Mémorial de la Shoah, Paris (France)
Eine riesige Lupe braucht Mickey Mouse, um die winzige Ration Brot erkennen zu können, die im Internierungslager Gurs an die Inhaftierten ausgegeben wurde. Solche und ähnliche Szenen hat Horst Rosenthal in einem Comic festgehalten, bevor er 1942 ermordet wurde. Die Gedenk- und Bildungsstätte Blaues Haus in Breisach hat das Comic nun erstmals in einem Buch veröffentlicht. Die zugleich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Horst Rosenthal, Christiane Walesch-Schneller, Mickey Mouse

Weitere Artikel