WIEDERSEHEN!
So entstand der heutige Freiburger Hauptfriedhof
Vor 500 Jahren wurde der erste Freiburger Hauptfriedhof beim Münster geschlossen und in die Vorstadt Neuburg verlegt. Wie und wann wurde dann der heutige Hauptfriedhof geweiht?
n Peter Kalchthaler
Mo, 27. Jul 2015, 13:03 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach den Zerstörungen im 30-jährigen Krieg und dem Festungsbau entstand 1683 der heutige Alte Friedhof in Herdern. Nach nicht ganz 200 Jahren war dieser zu klein geworden. Es erfolgte die Verlegung zum heute noch genutzten Hauptfriedhof.
Die Entwicklung des Quartiers zwischen der Altstadt und Herdern machte ein weiteres Wachstum des Alten Friedhofs, der zuletzt 1859 erweitert worden war, vollends unmöglich. Die Stadtverwaltung hielt nach einem neuen Gelände Ausschau und wurde im Gewann "Mistbach" an der neuen Bahnlinie nach Breisach fündig. Am Allerheiligenfest (1. ...