Sinnvolle Hilfe bei der Berufswahl
Die Julius-Leber-Schule beteiligt sich am Projekt "Orientierung in Berufsfeldern" / Praktikum vermittelt wichtige Erfahrungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Welchen Beruf möchte ich erlernen, was entspricht meinen Vorlieben, Neigungen und Fähigkeiten? Mit dieser Frage müssen sich Hauptschulabgänger schon sehr früh beschäftigen. Um die Entscheidung zu erleichtern, bieten Schulen in Zusammenarbeit mit Arbeitsamt und Ausbildungsbetrieben eine so genannte "Orientierung in Berufsfeldern" (OiB) an. Auch die Breisacher Julius-Leber-Hauptschule unterstützt das Programm seit vielen Jahren und hat damit positive Erfahrungen gemacht.
Die OiB ist in mehrere Phasen unterteilt - von der ersten Formulierung des Berufswunsches über die Berufsberatung bis hin zum Praktikum. Dabei lernen die 13- bis 14-Jährigen vor allem sich selbst einzuschätzen. Nicht selten weichen die eigenen Interessen und Fähigkeiten von ...