Sie sind keine Bildungsverweigerer
Ein Ex-Schulverweigerer mit einem Notendurchschnitt von 1,7 ist beim Garagenprojekt des Ortenaukreises nicht ungewöhnlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Ein Ex-Schulverweigerer mit einem Notendurchschnitt von 1,7? Ein Lehrabbrecher, der im Berufsvorbereitungsjahr Klassenbester wird? "Selbst solche Erfolge haben wir", erklärt Martin Klotz vom Garagenprojekt. Das Projekt des Ortenaukreises betreut unter anderem 12- bis 16-Jährige, die nicht in die Schule gehen. "Die mit der Schule nicht können, und mit denen manchmal auch die Schule nicht kann", wie es Ullrich Böttinger ausdrückt, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle.
Seine Einrichtung hat 1997 das Garagenprojekt in einem garagenähnlichen Schuppen – daher der Name – gestartet. "Es ging damals um eine Möglichkeit für Schulverweigerer, sich zunächst zwanglos treffen", erklärt Böttinger. Es waren meist Jugendliche, die teils ein Jahr und länger ...