Seifenblasenmaschine war auch dabei
14 Schülerinnen und Schüler des Martin-Schongauer-Gymnasiums haben mit Projekten am Trinationalen Schülerkongress im Technikmuseum in Straßburg teilgenommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Schülerinnen und Schüler des Martin-Sc...indpumpe und eine Seifenblasenmaschine | Foto: Ingo Kilian Schülerinnen und Schüler des Martin-Sc...indpumpe und eine Seifenblasenmaschine | Foto: Ingo Kilian](https://ais.badische-zeitung.de/piece/18/67/51/e3/409424355-w-640.jpg)
Insgesamt haben über 130 Teilnehmende aus 20 Schulen und Institutionen ihre Arbeiten an über 25 Marktplatzständen und in zehn Vorträgen präsentiert. Das Martin-Schongauer-Gymnasium w ar mit vier Ständen vertreten, an denen 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 ihre im Unterricht entwickelten Projekte vorgestellt haben. Begleitet wurden sie von den Lehrern Frederik Rühr, Markus Ohler und Ingo Kilian.
Finn Kreiler, Henri Rinklin, Johanna Hakes, Jule Eich, Karoline Schmidleithner, Lars Wiebeck, Marlon Brauns, Mayada Rasho, Paulina Wiedemann, Sophie Wangler, Yseult Link, Yannick Götz, Raphael Kilian und David Kelp aus den Klassenstufen 9 und 10 stellten ihre im Unterricht hergestellten Projekte vor. Neben den Konstruktionen haben sie hierfür auch je ein erläuterndes großes Poster angefertigt.
Zu den präsentierten Projekten gehörte eine Windpumpe, bei der die Schülerinnen und Schüler ein Windrad mit optimiertem Anstellwinkel und eine Schwengelpumpe konstruiert und verbessert haben. Die Pumpe wird durch ein Getriebe vom Windrad angetrieben. Ein weiteres Projekt war eine Seifenblasenmaschine, die durch einen Mikrocontroller gesteuert wird.
Die Schüler haben die Projekte im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) entwickelt, das in den Klassenstufen 8 bis 10 jeweils vierstündig unterrichtet wird. Dieses Fach soll die Schülerinnen und Schüler auch für naturwissenschaftlich-technische Berufe begeistern, so die Schule.