"Seelsorge ist auch Quartiersarbeit"
In dem für die Landeskirche einmaligen Projekt "Altern in Würde" arbeiten die Pfarrgemeinde Ost und das Marienhaus zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. "Ich höre zu, ich begleite, ich bin da." So versteht Ruth Kummetz ihre Aufgabe als Seelsorgerin in den Pflegeheimen St. Marienhaus und St. Johann. Das Besondere an der Arbeit der 52-Jährigen: Die Pfarrgemeinde Ost ist die einzige in der evangelischen Badischen Landeskirche, die hier zum ersten Mal mit einem Pflegeheim zusammenarbeitet. Denn sie und der Verein Marienhaus St. Johann teilen sich je zur Hälfte die Kosten für die Seelsorgerin bei diesem Projekt "Altern in Würde".
"Wer Qualität will, muss auch Geld investieren", sagt Anke Ruth-Klumbies, Pfarrerin an der Auferstehungskirche in der Pfarrgemeinde Ost. Dort entstand auch die Idee, die Zusammenarbeit mit Pflegeheimen zu suchen. Denn: "Wir sehen einen Schwerpunkt in der ...