Sechsspuriger Autobahnausbau rückt immer näher
Regierungspräsidium erlässt Planfeststellungsbeschluss / "Eines der dringlichsten Verkehrsprojekte im Regierungsbezirk". 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (hrö). Der Ausbau der Autobahn A 5 zwischen Baden-Baden und Offenburg auf sechs Fahrstreifen rückt in greifbare Nähe: Das Regierungspräsidium hat jetzt den Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt Appenweier – Offenburg erlassen. Damit ist die letzte Teilstrecke im Regierungsbezirk rechtlich gesichert. Für den Abschnitt Bühl – Achern wurde der Planfeststellungsbeschluss bereits 2003 erlassen, der Ausbau zwischen Achern und Appenweier ist seit 1999 planfestgestellt.
Das Verkehrsaufkommen auf der A 5 ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Fürs Jahr 2015 werden nördlich von Offenburg täglich etwa 76 000 Fahrzeuge erwartet. Die Kapazitätsgrenzen einer vierstreifigen Autobahn sind bereits heute überschritten, das räumt auch das ...