Schwere Schlappe für CDU und FDP

Rot und Grün in Grafenhausen siegreich / Hohe Wahlbeteiligung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GRAFENHAUSEN. Mit der Zeitumstellung haben die Wähler in Grafenhausen bei den Landtagswahlen am Sonntag auch eine politische Umstellung eingeläutet: Gemäß dem Ergebnis gab es schwere Verluste für Schwarz-Gelb und satte Gewinne für Grün-Rot. Die Grünen konnten ihr Ergebnis von 2006 verdreifachen und erreichten 18 Prozent. Erfolgreich auch die SPD, die sich von 15,6 auf 22 Prozent steigerte. Die CDU verlor 7,7 Prozentpunkte und rutschte auf 49,3 Prozent, die FDP sank in der Wählergunst von 13,5 auf nur noch 5,4 Prozent.

Trotz schwerer Verluste bleibt die CDU in Grafenhausen mit knapp 50 Prozent die stärkste politische Kraft. Dennoch wird dieses Ergebnis als schwarzer Wahlsonntag in die Geschichtsbücher der Christdemokraten eingehen. Lag die von den Wählern verwöhnte CDU selbst bei der letzten Landtagswahl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Reinhold Pix, Walter Krögner, Christian Behringer

Weitere Artikel