Account/Login

Schulanbau für die Landeckschule

  • Fr, 13. September 2024
    APA

     

D ie Schüler der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen sind bereits seit längerer Zeit in die Klassenzimmer des neuen Anbaus eingezogen. Mittlerweile wurden auch die Außenarbeiten etwa an der Fassade abgeschlossen.

Mittlerweile in Betrieb ist der 2,3 Mi...h-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen.  | Foto: Volker Münch
Mittlerweile in Betrieb ist der 2,3 Millionen teure Anbau der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen. Foto: Volker Münch
Mit dem Anbau wurde eine strategische Entscheidung des Gemeinderates von Bad Krozingen aus dem Jahr 2019 umgesetzt. Damals wurde entschieden, die Werkrealschule aus dem Verbund mit der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule herauszulösen und in den Verbund mit der Max-Planck-Realschule zu überführen. Grund dafür war, die Grundschule zu einer Ganztagsschule entwickeln zu können.

Architektonische Akzente

Um diesen Bedürfnissen nachzukommen und der bereits bestehenden Raumnot an der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule Abhilfe zu schaffen, wurde der Anbau konzipiert, der sich heute an das Bestandsgebäude, dem Gebäudeteil A auf der Ostseite des Schulgeländes, nahtlos anschmiegt. Dabei setzt der Anbau durchaus Akzente aus architektonischer Sicht. Mit dem Anbau wird die Stadt Bad Krozingen als Schulträgerin den räumlichen Erfordernissen des künftigen Ganztagsbetriebes gerecht.

Der Anbau wurde in Holzständerbauweise mit einer Nutzfläche von insgesamt 290 Quadratmetern vom Bad Krozinger Architekturbüro Fünfgeld konzipiert. Das ermöglichte eine optimierte Ausnutzung der künftigen Raumverhältnisse. In dem Gebäudeteil finden nun vier zusätzliche Klassenzimmer mit jeweils 72 Quadratmetern Platz. Ziel war es auch, diesen kompletten Gebäudekomplex nahezu barrierefrei zu gestalten. Dazu wurden ein Personenaufzug und eine behindertengerechte Toilettenanlage eingebaut. Damit trägt die Stadt dem Inklusionsgedanken Rechnung. Durch die Ständerbauweise entstand ein offener Bereich, der nun als Fahrradabstellplatz für die Schüler genutzt werden kann.

In dem Anbau arbeitet eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, um den Energieverbrauch möglichst niedrig und effizient zu halten.

Die Kosten liegen im Rahmen

Ziel war die Einhaltung des sogenannten KfW-40-Standards. Die Bauweise erforderte einen Kostenaufwand von rund 2,3 Millionen Euro und liegt unter Berücksichtigung der deutlich gestiegenen Baukosten weiterhin im vereinbarten Kostenrahmen. Mittlerweile haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern die Räume in Besitz genommen. Die vier Klassenzimmer sind modern ausgestattet, um einen digitalen Unterricht zu gewährleisten. Dazu gehört WLAN und vieles mehr.

Die Gebäude der Landeckschule sind mittels moderner Glasfaserverkabelung vernetzt und durch einen zentralen Glasfaseranschluss mit dem Hochgeschwindigkeitsnetz verbunden.

Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule
Schwarzwaldstraße 31, Bad Krozingen
Tel. 07633/92710, landeck-schule.de

Ressort: APA

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel