Schon zwei Strophen Badnerlied intus
BZ-INTERVIEW mit Edith Schreiner, gestern Abend offiziell als Oberbürgermeisterin von Offenburg verpflichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Edith Schreiner nimmt bereits seit zwei Wochen die Amtsgeschäfte als Oberbürgermeisterin von Offenburg wahr. In der schwäbischen Kleinstadt Ehingen an der Donau aufgewachsen und im Moment noch 44 (Geburtstag am 23. Dezember), hatte sie am vergangenen Freitag ihre erste großen Aufgabe zu bewältigen: die Verabschiedung ihres Vorgängers Wolfgang Bruder. Sie war ziemlich nervös, wie sie einräumte. Ein paarmal verhaspelte sie sich, so auch beim schwierigen Wort Lons-le-Saunier. Hubert Röderer sprach mit ihr.
BZ: Werden Sie demnächst mal nach Lons-le-Saunier reisen?Schreiner (lacht): Sicherlich werde ich in absehbarer Zeit alle Partnerstädte bereisen. Und darauf freue ich mich.
BZ: ...