Schollach schreibt Skigeschichte
100 Jahre Skilift / Rund um den Schneckenhof richten die Gemeinde und die BZ im Februar die "Wintersporttage" aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EISENBACH. Wo tatsächlich in Mitteleuropa zum ersten Mal Ski gefahren worden ist, darüber wird man noch lange streiten. Die Skandinavier nutzten schon vor mehreren 100 Jahren Skier zur Fortbewegung. Zweifelsfrei belegt ist, dass 1891 der französische Konsularsekretär Dr. R. Pilet als Erster den Feldberg "auf Brettern" bestieg und der erste Skilift der Welt in Schollach stand. Dieses Jubiläum feiert die Gemeinde Eisenbach zusammen mit der Badischen Zeitung im Februar mit einem mehrtägigen Programm und einem modernen Lift, der zwei Tage lang am Schneckenhof in Betrieb ist.
Nachdem in Todtnau der erste Ski-Club gegründet wurde und die ersten Feriengäste sich auf ihren Holzlatten versuchten, sah der Besitzer vom Schneckenhof in Schollach, Robert Winterhalder, diesem Treiben interessiert zu. Er dachte sich: "Das ist ja schon mühsam, wie die immer den Berg hinaufkraxeln. Da muss es doch eine bessere Lösung geben." Er ging ans Werk und präsentierte am 14. Februar 1908 seine ...