Schönheitskur für Abt Placidius
In den Offenburger Sammlungen wurde ein Bildnis des letzten Abts von Schuttern entdeckt und fachmännisch restauriert .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM-SCHUTTERN. 2003 feierte Schuttern das 1400-jährige Bestehen des Klosters. In diesem Zusammenhang entdeckte der Ortsvorsteher von Schuttern, Martin Buttenmüller, zwei Porträts des letzten Abts von Kloster Schuttern im Besitz der Stadt Offenburg: ein Hinterglasbild und ein Ölgemälde. Das restaurierte Original kann derzeit im Ritterhausmuseum in Offenburg besichtigt werden, für eine Reproduktion wird noch ein würdiger Platz in Friesenheim gesucht.
Die Mitgliedergruppe Lahr-Friesenheim des Historischen Vereins für Mittelbaden mit dem Vorsitzenden Ekkehard Klem hatte vor drei Jahren aus Freude über den Fund beschlossen, die notwendigen Restaurierungs- und Sicherungsmaßnahmen des Ölgemäldes zu ...