Schock für Volkshochschulen

Land kürzt seine Zuschüsse um 1,15 Millionen Euro / Die Kursgebühren müssen wohl steigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Die Landesregierung spart auch an der Weiterbildung und kürzt ihre Zuschüsse für die Volkshochschulen erneut. Die 175 Einrichtungen im Land, die jährlich mehr als zwei Millionen Menschen unterrichten, erhalten für 2006 rund eine Million Euro weniger als noch 2005. Entsprechend tief sitzt der Schock tief bei den Volkshochschulen. Hermann Huba, der Vorsitzende des Volkshochschulverbandes, sieht mehrere Einrichtungen vor dem Aus und zahlreiche weitere in erhebliche finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Huba zufolge arbeiten die meisten Volkshochschulen schon jetzt an der Grenze der finanziellen Belastbarkeit. Auch deshalb, weil das Land einschließlich dieser Kürzung seine Zuschüsse zur Arbeit der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dagmar Mikasch-Köthner, Edith Sitzmann, Günther Oettinger

Weitere Artikel